Ihr persönlicher Behandlungsplan für DCIS (Stadium 0)

Die Wahl der Behandlung des nichtinvasiven DCIS ist eine Herausforderung – die optimale Lösung für die eine Patientin ist oft für eine andere Patientin oft ungeeignet. Sie sollten sich aktiv so gut wie möglich über Ihre Brustkrebsdiagnose und die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten einschließlich deren Erfolgsraten und Nebenwirkungen informieren, bevor Sie die für Sie beste Entscheidung treffen.

Nach der Diagnostizierung eines DCIS ist der erste Schritt für gewöhnlich ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des DCIS. Im nächsten Schritt gilt es einzuschätzen, wie hoch das Risiko ist, dass der Tumor entweder als DCIS oder als invasiver Brustkrebs in derselben Brust erneut auftritt (dies nennt man Lokalrezidiv). Zusammen mit den Angaben zu Ihrem Alter und Ihrer Krankengeschichte wird diese Beurteilung Ihnen und Ihrem Arzt helfen, die für Sie am besten geeignete Behandlung zu wählen. Es ist auch wichtig, persönliche Belange wie Arbeits-/Lebensschwerpunkte, Fruchtbarkeitsfragen und Risikotoleranz auszuloten. Empfohlene Behandlungen sind beispielsweise:

Strahlentherapie

Vorteile der Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist ein hochwirksames und relativ sicheres Verfahren zur Zerstörung von Krebszellen, die sich vielleicht nach einer Brust erhaltenden Operation noch in Ihrer Brust befinden. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische elektromagnetische Strahlen in mehreren aufeinanderfolgenden Sitzungen verwendet,. Wenn bei Ihnen eine brusterhaltende Operation durchgeführt wird, kann man Ihnen eine zusätzliche Strahlentherapie empfehlen. Wenn bei Ihnen eine Mastektomie (auch Ablatio oder Brustentfernung genannt) durchgeführt wird, erhalten Sie in Abhängigkeit von der Grüße des DCIS und Ausbreitung der Krebszellen eventuell ebenfalls die Empfehlung für eine Strahlentherapie.

Wenn Sie schwanger sind oder eine mehrere Wochen dauernde tägliche Behandlung aus anderen Gründen nicht möglich ist, dann sind Sie nicht für eine Strahlentherapie geeignet.

Risiken der Strahlentherapie

Die Strahlentherapie an sich ist schmerzlos, kann aber Nebenwirkungen auslösen, die normalerweise nach Behandlungsende innerhalb weniger Wochen abklingen. Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen:

  • Erschöpfung
  • Abnahme der weißen Blutkörperchen
  • Schwellungen und Entzündungen
  • Empfindliche und verfärbte Haut
  • Beschwerden in den Achselhöhlen und/oder im Brustraum

Ein invasiver Brustkrebs entwickelt sich schätzungsweise lediglich bei 20-30% der DCIS-Patientinnen.1

Welche DCIS-Therapie ist für Sie am besten?
Der Oncotype DX® Brustkrebstest kann Ihnen bei der Entscheidung helfen.

Mithilfe des Oncotype DX Brustkrebstests kann Ihr Arzt eine individuelle Aussage über die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens Ihrer Krebserkrankung (Rezidiv) treffen. Dies hilft Ihnen, die angemessene Therapie für die Zeit nach der Operation auszuwählen.


Antihormontherapie

Vorteile der Antihormontherapie

Wenn Ihr DCIS Hormonrezeptor-positiv ist (ER+ und/oder PR+), erhalten Sie möglicherweise nach der Operation zusätzlich zur Strahlentherapie eine Hormontherapie, um das Risiko für ein erneutes Auftreten zu senken. Die Hormontherapie soll die Hormonspiegel blockieren oder senken, die das Brustkrebswachstum anregen. Tamoxifen ist das einzige hormontherapeutische Medikament, das für die Verringerung des Risikos eines Lokalrezidivs bei DCIS-Patientinnen zugelassen ist.

Risiken der Hormontherapie

Eine Hormontherapie kann Menopause-ähnliche Nebenwirkungen verursachen sowie:

  • Hitzewallungen oder Gesichtsrötung
  • Beschwerden und Schmerzen in den Muskeln und Gelenken
  • Übelkeit
  • Blutgerinnsel
  • Erschöpfung
  • Fruchtbarkeitsstörungen
  • Erhöhtes Risiko für Gebärmutterkrebs

Genomische Untersuchung mit dem Oncotype DX Brustkrebstest – Entscheiden Sie über den Verlauf Ihrer Behandlung

Wenn bei Ihnen invasiver Brustkrebs im Frühstadium oder DCIS diagnostiziert wurde, kommen Sie vielleicht für den Oncotype DX Brustkrebstest in Frage. Dies ist ein genomischer Brustkrebstest, der die Aktivität bestimmter Gene in Ihrem Tumor untersucht und personalisierte Informationen liefert, die bei keinem anderen Test oder Verfahren verfügbar sind.

  • Wenn Sie invasiven Brustkrebs im Frühstadium haben, ist der Oncotype DX Brustkrebstest der einzige genomische Test, der nachweislich die Wahrscheinlichkeit des Nutzens einer adjuvanten Chemotherapie voraussagt; außerdem wird bestimmt, wie wahrscheinlich es ist, dass bei Ihnen erneut Brustkrebs auftritt.
  • Wenn Sie ein DCIS haben, kann der Oncotype DX Brustkrebstest mithelfen, das Risiko für eine lokale Rückkehr Ihres Tumors zu bestimmen – ein wichtiger Faktor bei der Behandlungsentscheidung nach der Operation.

Zusammen mit den Daten aus Ihrem pathologischen Befund und anderen Faktoren können die Ergebnisse Ihres Oncotype DX Brustkrebstests Sie und Ihren Arzt bei der Wahl der bestmöglichen Behandlung unterstützen.

1 Diseases of the Breast, 4. Ausgabe, Lippincott Williams and Wilkins; 2010: Kapitel 26: Ductal carcinoma in situ and microinvasive carcinoma.